Michael Jackson - Humanist, Philanthrop, Pazifist

 My Mission is Healing, Pure and Simple  






“Help me to help the Children. I think it’s so important to help out as much as you can. 

If one Person just helped one Child, they would have done so much. You can do that, it would be beautiful, just to help one Person would be a lot. It’s a big step forward… 

Children all over the World are in such need.” 

Michael Jackson


 



Hier möchten wir Ihnen Michael Jackson vorstellen, wie ihn nur die wenigsten Menschen kannten. Zeit seines Lebens war es Michaels Ziel, anderen Menschen zu helfen und Gutes zu tun. “Heal the World - Make that Change – It starts with us, or it will never be done!” Das waren Michaels Worte. Er glaubte an eine bessere Zukunft für uns und für unsere Kinder. 

Look at the Man in the Mirror, and then Make that Change… Vielmals sagte er.. „Ich will nur Musik machen und Gutes tun“ Es bedarf nicht viel, wir müssen nur seinen Texten richtig zuhören. In ihnen finden wir seine Botschaft an uns und an unseren Planeten. Michaels Lieder geben uns einen Blick in sein unendlich großes Herz. „Heal the World - Man in the Mirror - We are the World - Earth Song - They don´t care about us - We´ve had enough - Cry - The lost Children” und so viele mehr..


 The greatest gift you can give someone is yourself 

To give someone a piece of your heart is worth more 

than all the wealth in the world - MJ


Seit Michael Jackson volljährig war, setzte er sich für wohltätige Zwecke ein, mehr als die meisten anderen Menschen. Im Laufe seines Lebens spendete er über 300 Millionen Dollar an arme und unterprivilegierte Menschen sowie an 39 Wohltätigkeitsorganisationen. 1992 gründete Michael seine Stiftung „Heal The World Foundation“ (1992–2002). Einige Quellen gehen von noch höheren Beträgen aus. Damit ist er laut “Guinness-Buch der Rekorde” der Popstar, der die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützte. Für sein vielfältiges Engagement im sozialen Bereich wurde er mehrfach ausgezeichnet und geehrt, sowie zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert.

1984 spendete Michael seinen gesamten Anteil der ‘Victory-Tour’ dem ‘United Negro College Fund’, der ‘Camp Good Times’, und der ‘T.J. Martell-Stiftung’. Hier ein Zitat von Jonathan Moffett ( Schlagzeuger ): “Viele Menschen wissen nicht, dass Michael 1984 für die Victory-Tournee, für jede Show schwitzte und sein bestes gab, und selbst bei den Proben war das so. Er stand draußen auf der Bühne und hat unter der Hitze der vielen Scheinwerfer hart gearbeitet. Er hat seinen Körper ans Limit gebracht, ohne nur einen Cent daran zu verdienen. Er spendete die ganzen 5 Millionen. Jede Nacht in all diesen Monaten hat er umsonst gearbeitet. Dieser Aspekt von Michael ist genauso eindrucksvoll und bemerkenswert, wie seine musikalische Seite.”

Alle Einnahmen von “We are the World”, der größten Charity-Single aller Zeiten, geschrieben von Michael Jackson und Lionel Ritchie, aufgenommen von Michael und 44 anderen Künstlern, gingen an die Afrika-Hilfe und belaufen sich auf viele Millionen Dollar. 1992 spendet Michael Jackson die gesamten Einnahmen seiner ‘Dangerous’-Welttournee (viele Millionen Dollar) der Wohlfahrt. Während sämtlicher Tourneen rund um die Welt fand Michael immer wieder Zeit, Kinderkrankenhäuser zu besuchen und die kranken Kinder zu beschenken. Unzählige arme und kranke Kinder erhielten eine Einladung auf seine Neverland Ranch, damit sie dort ein paar unbeschwerte, fröhliche Stunden verbringen konnten. Sehr vielen, sehr kranken Kindern bezahlte er die besten medizinischen Behandlungen.

Im Januar 2010, 7 Monate nach seinem Tod, erhielt Michael den Dresdner St. Georgs Orden, den er schon zu Lebzeiten mehr als verdient gehabt hätte und auf den er wohl am meisten stolz gewesen wäre. Es ist schon ein zweischneidiges Schwert und es stimmt jeden Michael Jackson Fan nicht nur fröhlich sondern auch traurig. Erst nach seinem Tod erfährt Michael Jackson die Ehrungen, die ihm zuletzt zu seinen Lebzeiten verwehrt wurden. Michael Jackson erhält den Dresdner St. Georgs Orden des “Dresdner Semperopernballs” für sein weltweites soziales Engagement. Der Orden wurde beim Opernball stellvertretend an Michael Jacksons ältere Schwester La Toya Jackson überreicht.


(Wikipedia: Der Orden zeigt neben dem Wahlspruch „Adverso Flumine“ (lat. für „Gegen den Strom“) das Bildnis des Heiligen Georg zu Pferde, welches nach Vorbild eines der wertvollsten Schmuckstücke des Grünen Gewölbes gefertigt wird. Das Motiv symbolisiert den Kampf für das Gute.)



 

He wanted to Heal and Change the World

through love, through kindness, through art

and through music and I do believe 

the world’s a better place because he was with us.” 

( Tom Mesereau, Michaels Anwalt im Prozess 2005 )